Dienstag, 23. August 2011

In Gedenken an die Busby Babes

Wo in München ist der Manchesterplatz?
Google Maps findet ihn nicht ... auf der Webseite der Stadt München zum Gedenkstein gibt es eine Wegbeschreibung von der U-Bahn aus ... etwas kryptisch.
Egal, ich bin ja schließlich Truderinger. Grob die Richtung und kaum ein paar Schleifen und Sackgassen später ...


Krass. Auf dem Weg zu den Riem Arkaden fahren wir da jedes Mal vorbei ... aber daß mir auch nur ein Mal dieser Stein aufgefallen wäre ...


Hier ist es also passiert. Am 6. Februar 1958 stürzte hier BEA Flug 609 von Belgrad nach Manchester nach einem Zwischenstopp in München-Riem in einem Schneesturm ab. Das wäre an sich schon eine Gedenkstein wert - aber in dieser Maschine befand sich die Mannschaft von Manchester United, auf dem Rückweg von einem Europapokalspiel.
8 Spieler starben beim vielleicht schlimmsten Flugzeugunglück der Fußballgeschichte. 2 weitere wurden so schwer verletzt, daß sie nie wieder Fußball spielen konnten.
Für Manchester United ein unfassbar schwerer Schlag von dem sich der Verein erst Jahre später erholte.
Im heimischen Stadion "Old Trafford" erinnern bis heute eine Plakette und eine Gedenkuhr and den "Munich Air Crash". Und in München eben seit 2004 der Gedenkstein - entworfen und finanziert von ManUtd. Der Platz immerhin von der Stadt zur Verfügung gestellt. Seit 2008 heißt der Platz Manchesterplatz ... aber das weiß ja wie gesagt keiner ;-).


Worin genau die "Freundschaft und Unterstützung" des FC Bayern bestanden hat, konnte ich nicht herausfinden - die Inschrift ist von ManUtd jedenfalls sehr sympatisch und höflich.
Vielleicht kommt Uli Hoeneß ja persönlich zum Gießen der Blumen vorbei ;-).


Die Blumen blühen jedenfalls und natürlich ist es schön, daß die Stadt und wir alle damit einer großen Tragödie gedenken. Auch wenn der arme Pilot unschuldig entlassen wurde und erst 10 Jahre später rehabilitiert wurde.

Einen umfassenden Beitrag gibt es natürlich bei Wikipedia 
Besonders zu empfehlen ist die entsprechende Sektion auf der Website von Manchester United:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen